Unser Team

Dr. med. Alexandra Glaser
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin

Werdegang:

  • Studium der Humanmedizin in Köln, 2005 Approbation als Ärztin
  • Promotion an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Köln
  • Weiterbildungszeit in einer hausärztlich internistischen Allgemeinarztpraxis in Köln sowie in verschiedenen Kliniken in den Abteilungen der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie, Gastroenterolgie und Geriatrie sowie internistische Intensivmedizin und Pneumologie in Köln
  • 2014 Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin vor der Ärztekammer Nordrhein
  • 2016–2023 Erwerb von Zusatzqualifikationen (A-Diplom in Akupunktur, Palliativmedizin, Hautkrebsscreening, ganzheitliche/interdisziplinäre Schmerztherapie, Ernährungsmedizinische Grundversorgung, Manuelle Medizin)

Aus familiären Gründen verschlug es mich 2018 ins Ruhrgebiet. Hier war ich bis zuletzt als angestellte Ärztin in hausärztlichen Allgemeinarztpraxen tätig. Nun freue ich mich sehr darauf Sie in der Praxis am Rathaus in Dortmund als Hausärztin vertrauensvoll betreuen zu dürfen.

Anna Kretschmer
Fachärztin für Allgemeinmedizin, angestellte Ärztin

Werdegang:

Studium der Humanmedizin an der RUB in Bochum, 2013 Approbation als Ärztin. Weiterbildungszeit in den Kliniken für Innere Medizin, Neurologie, und Chirurgie des EvK Herne sowie in der Klinik für Innere Medizin und Altersmedizin des EvK Castrop-Rauxel, später Weiterbildungsassistentin in hausärztlich tätigen Praxen in Bochum und Dortmund. 2019 Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin. Seit 2022 bin ich tätig als angestellte Fachärztin in der Praxis am Rathaus.

Geboren und aufgewachsen "tief im Westen", fühle ich mich im Ruhrgebiet heimisch. Obwohl die Medizin und mein Fernweh mich immer wieder hinaus in die Welt ziehen, fühle ich meine Wurzeln genau hier. 2015 tauschte ich für die Liebe Bochum gegen Dortmund aus und bin seither geblieben.

Mein Herz schlägt für die Allgemeinmedizin ebenso wie für die Psychosomatik. Von 2022 an befinde ich mich in berufsbegleitender Weiterbildung zur Psychotherapeutin, tiefenpsychologisch fundiert. Motor dieses Prokektes ist meine Überzeugung davon, dass wir als Menschen am besten ganzheitlich zu verstehen sind.

Ich freue mich, Teil eines tollen Teams zu sein und Sie bald in der Praxis persönlich begrüßen zu dürfen.

Frau Marina Brinkmann

MFA

Praxismanagerin

Frau Bernadeta Marek

Krankenschwester

Kauffrau im Gesundheitswesen

Frau Johanna Paszek

MFA

Frau Jana Brinkmann

Auszubildende